Re: probleme mit installation eines ext3 woody: habe gibraltar-bootcd auf meine festplatte in boot kopiert.

Hallo Gerhard,

Deine Zeilen sind zu lang, bitte auf max 72 kürzen.

* Gerhard Gaussling <ggrubbish@web.de> [02-05-02 01:53]:

> Ich habe dbootstrap nur veranlast eine bootdiskette zu erstellen,
> aber keinen bootrecord und lilo auf die Festplatte geschrieben,
> da ich die lilo.conf meiner alten "geputzten" Mandrake verwenden
> wollte, aber befuerchtete nicht die richtige lilo.conf mit
> dbootstrap hinzubekommen.Wie sich herausstellt die falsche
> Entscheidung :(

Du hättest sie auch nutzen können, schließlich kannst du die alte
lilo.conf überschreiben, bzw. anpassen.

> Nun habe ich einen lilo geschrieben, mit dem man die anderen
> Systeme booten kann, aber woody endete in einen "kernel-panic".

Was sagt lilo denn beim Aufruf? Stimmen root und boot?

> Nach einer kernelkompilierung habe ich kein make install gemacht,
> was ich inzwischen nachholte. Scheinbar macht dpkg -reconfigure

Mit make dep clean bzImage modules modules_install wird der Kernel
_nicht_ installiert.
Erst mit make bzlilo. Oder per händischem:
  cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/kernelname
und editieren der lilo.conf für den neuen Kernel.

> Meine Fragen:
> Was kann ich jetzt noch machen?

Das was ich oben geschrieben hab: make dep clean bzImage modules
modules_install && cp arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel
Dann /etc/lilo.conf um "/boot/kernel" erweitern, lilo aufrufen und
reboot.

> Was passiert, wenn ich /boot loesche und unter /usr/src/linux
> (also uname -r z.B. 2.4.18) make install eingebe, lilo reboot?

Ich würde boot nicht löschen, weiß aber auch nicht, was passiert,
wenn du aus /boot /boot.old machst. Es liegen ja alle Kernel in
diesem Verzeichnis.

> Kann ich, falls das schief geht ueberhaupt noch von floppy booten,
> oder mu? ich dann mit recover und chroot rumwerkeln?

Nein, wenn kein Kernel gefunden wird ist es aus mit booten, egal
wovon.

Debian Anwenderhandbuch (Inet), Debian-User-de-FAQ: www.sylence.de

> Dokumente zu Fragen wie: Wie funktioniert apt-get wirklich?

Schau dir den Source an. apt-get ist ein Perl-Script.

> Welches Buch koennt ihr zu debian empfehlen? Damit ich nicht soviel
> Fragen stellen mu? :)

s.o.

Gruss Udo

--
Einmal im Monat ist meine Frau freundlich zu mir.
Sie sagt dann "Herr" und "Sie" zu mir.