probleme mit installation eines ext3 woody: habe gibraltar-bootcd auf meine festplatte in boot kopiert.

Hallo,

Ich bin vollkommen gruen mit debian, und habe nun folgendes Problem:

Ich habe meine Mandrake durch Woody ersetzt, da ich ein updatefaehiges System wollte, allerdings mit Journaling fs, also EXT3 und Unterstuetzung von meinem UMAX 2000u usb-scanner (ging unter Mandrake mit Kernel 2.4.18 und sane 1.07 - frueher verweigerte er sich hartneckig.).

Ich habe dbootstrap nur veranlast eine bootdiskette zu erstellen, aber keinen bootrecord und lilo auf die Festplatte geschrieben, da ich die lilo.conf meiner alten "geputzten" Mandrake verwenden wollte, aber befuerchtete nicht die richtige lilo.conf mit dbootstrap hinzubekommen.Wie sich herausstellt die falsche Entscheidung :(

Nun habe ich einen lilo geschrieben, mit dem man die anderen Systeme booten kann, aber woody endete in einen "kernel-panic".

Nach einigem suchen fand ich etwas ueber mkinitrd, habe es aber nicht richtig verstanden.

Unter Mandrake gab es das Program mkinitrd mit dem ich damals einen neuen initrd in /boot geschrieben hatte um "unresolved symbols" zu vermeiden.

Nach laengerem Suchen fand ich nirgends mkinitrd auf debian.
Unter der Annahme mkinitrd-cd ersetzt den Befehl unter debian habe ich nun gibraltar-bootcd auf meine festplatte in boot kopiert!

Lilo bootet dieses, aber gibraltar sucht vergeblich nach der cd-rom, von der es wohl annimt soeben gebootet worden zu sein :(

Ich habe mkinitrd dann ueber rpmfind.net (gibt es sowas auch fuer debian? ausser die offizielle Suchmaske, die ich erst spaet entdeckte ) mkinitrd von RedHat gefunden und mit alien -d -i installiert. Nun kann ich es auch mit apt-get unter virtuelle packete finden.

ueber mkinitrd /lib/modules/{uname -r} {uname -r} habe ich versucht dieses zu ueberschreiben: die festplatte meldete sich, und ein entsprechendes image fand sich in /boot. Ich passte entsprechend die lilo.conf an. lilo reboot ... dann unverae?ndert: gibraltar ... haengt.

Meine lilo.conf:

restricted
password=secret
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
vga=ask
default=debian3_Woody
keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
lba32
prompt
timeout=50
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
        label=debian3_Woody
        root=/dev/hdb3
        initrd=/boot/initrd.img
        append=" hdd=ide-scsi quiet"
        vga=788
        read-only
other=/dev/hda1
        label=windows
        table=/dev/hda
other=/dev/fd0
        label=floppy
        unsafe

        #other=/dev/hdc
        #label=cdrom
        #unsafe

Auskommentiertes ging leider nicht, ich erhielt einen Fehler und lilo konnte nicht geschrieben werden.
</pre></blockquote>

meine /etc/mkinitrd/modules :

# /etc/mkinitrd/modules: Kernel modules to load for initrd.
#
# This file should contain the names of kernel modules and their arguments
# (if any) that are needed to mount the root file system, one per line.
# Comments begin with a `#', and everything on the line after them are ignored.
#
# You must run mkinitrd(8) to effect this change.
#
# Examples:
#
#  ext2
#  wd io=0x300
</pre>

meine /etc/mkinitrd/modules :

MODULES=most
DELAY=5
ROOT=probe
UMASK=022
MKIMAGE='mkcramfs %s %s > /dev/null'
</pre></blockquote>

Nach einer kernelkompilierung habe ich kein make install gemacht, was ich inzwischen nachholte. Scheinbar macht dpkg -reconfigure kernel-source {uname-r} den job von mkinitrd in RedHatorientierten Distro's.

gibraltar bleibt, und ich kann den neuen Kernel nicht booten (er passt auch nicht auf floppy: warning image to big for floppy oder aehnliche Meldung nach make bzImage)

Meine Fragen:
<ol compact><li>
Was kann ich jetzt noch machen?
<li>
Was passiert, wenn ich /boot loesche und unter /usr/src/linux (also uname -r z.B. 2.4.18) make install eingebe, lilo reboot? Kann ich, falls das schief geht ueberhaupt noch von floppy booten, oder mu? ich dann mit recover und chroot rumwerkeln?
<li>
Und vor allem: wie schaffe ich als newbee den Einstieg in debian: Welche Dokumente zuerst lesen? Dokumente zu Fragen wie: Wie funktioniert apt-get wirklich? Geht alles ueber debconf dialog (was ist das ueberhaupt? Etwa das was ich sehe, wenn ich apt-get install aufrufe?
<li>
Gibt es einen irc zu debian problemen in deutscher Sprache?
<li>
Welches Buch koennt ihr zu debian empfehlen? Damit ich nicht soviel Fragen stellen mu? :)

Vielen Dank fuer jeden Vorschlag

Gerhard

<small>ps wie lokalisiere ich mozilla 0.9.8, klappt bei mir nicht, oder von hand in prefs?</small>