booten von diskette dauert ca. 10min?

Hallo,
ich hab zum ersten Mal die stable version installiert. Starten will ich von Diskette, nur der Bootvorgang dauert ca. 10 min. Bleibt bei "loading linux.bin ...." immer stehen, ab und zu kommt mal noch ein . dazu. Ansonsten läuft alles ok, soweit ich das beurteilen kann, aber z. B.  Netzwerk & X-Server funktionieren.
Außerdem würde ich mich gerne bei einer dieser Newsgruppen eintragen, ich bekomme aber mit Outlook express immer folgende Meldung:
"Das "comp.os.linux.answers"-Verzeichnis wurde nicht auf ungelesene Nachrichten überprüft.  Konto: 'nntp://de.comp.os.unix.linux.newusers', Server: 'de.comp.os.unix.linux.newusers', Protokoll: NNTP, Port: 119, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11004, Fehlernummer: 0x800CCC0D"
Danke für Hilfe im Voraus.
christian