Soundprobleme

Hallo,

Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Sound unter Linux. Folgendes
Verhalten legt meine Kiste an den Tag:
Als root kann ich mit ksmp3play problemlos mp3-files abspielen, als
normales user nicht. Das ist mir eigentlich auch klar, da mein normaler
user nicht in der Gruppe audio ist. Wenn ich ihn aber in diese Gruppe
aufnehme, dann ist Schluß mit Sound. Nicht einmal root kann dann der
Maschine noch irgendwelche Töne entlocken. Zusätzlich wird dann
/var/log/syslog mit einer Unmenge von Fehlermeldungen überschwemmt:

modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-3
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-3
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-3
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-3

Solche Fehlermeldungen tauchen übrigens auch auf, wenn ich im Normalzustand
(normaler user nicht Mitglied von audio) als root den Befehl "cat
/dev/sndstat" ausführen will. Dabei kommt als Fehlermeldung auf dem
Bildschirm:

/dev/sndstat: Kein passendes Gerät gefunden!

und in /var/log/syslog steht:

modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-0
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-0-6

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das behebt?

Danke im Voraus,
Torsten