Re: (OT): Spammerliste gesucht

Frank Barknecht <barknech@ph-cip.uni-koeln.de> writes:

> Das kann ich mir vorstellen, denn schließlich wird für jede Mail ein
> perl Interpreter gestartet, wenn ich das ganze richtig verstanden
> habe. Es gibt aber auch den spam-Daemon und spamc, das sollte
> schneller sein, vielleicht so schnell wie procmail selbst.

Ich verwende spamd hier mit der Option -L (also nur lokale Tests)
systemweit problemlos zentral auf meinem chronisch überlasteten Server
sehr zufriedenstellend ohne merkliche Performanceprobleme und kann das
nur empfehlen.
Den normalen Einsatz ohne spamd habe ich dagegen ganz schnell begraben
und auch nur lokal sind die Ergebnisse schon völlig ausreichend.

cu,

marcus

--
Anfang dieses Jahres bin ich an einer Installation von WIN-NT4 + SP4
seelisch fast zerbrochen. Da habe ich mir dann gesagt, holst Dir wieder