VFAT und Rechte

Hallo Gemeinde,

Ich habe noch Dateien auf FAT32 Partitionen liegen. Die Einbindung der Partitionen läuft mit

/dev/hda8       /win    vfat    defaults                        0       2

in /etc/fstab (andere Partitionen analog).

Dateien in solcherart eingebundenen Partitionen gehören alle zu root/root und haben doch sehr eingeschränkte Rechte, was das Arbeiten nicht erleichtert. Was will ich denn lesen, um mit diesen Dateien gescheit arbeiten zu können?

mfg
Christian