Re: VFAT und Rechte

Hi Christian!

Du schriebst:
> Hallo Gemeinde,
>
> Ich habe noch Dateien auf FAT32 Partitionen liegen. Die Einbindung der
> Partitionen läuft mit
>
> /dev/hda8       /win    vfat    defaults                        0
> 2
>
> in /etc/fstab (andere Partitionen analog).
>
> Dateien in solcherart eingebundenen Partitionen gehören alle zu
> root/root und haben doch sehr eingeschränkte Rechte, was das Arbeiten
> nicht erleichtert. Was will ich denn lesen, um mit diesen Dateien
> gescheit arbeiten zu können?

Gut, daß Du gleich so fragst:
man mount

Bei mir steht z.B.:

# <Dateisystem>	<Mountpunkt>	<Typ>	<Optionen>			<dump>	<pass>
/dev/hda1	/mnt/win2k	vfat	user,uid=1000		0	0

Damit ist die Partition für den User mit der ID 1000 les- und
schreibbar. eine GroupID kannst Du natürlich auch angeben.

                        J0chen.

--
>>> 3. Was sagen seine Eltern dazu? Wissen sie überhaupt von seinen Tätigkeiten?
Die fallen bestimmt in Ohnmacht. "Was, Moderator einer Newsgroup? Er