Debian, Voodoo 5 Quake3 und OpenGL

so hallo.
ich denke solche Diskussionen hatt es schon öffter gegeben, konnte leider aus
denen nicht wirklich schlau werden oder diese wurden nicht wirklich beendet, und
da ich jetzt zu faul bin noch weitere 2 stunden irgendwelche Suchmaschinen zu
bemühen setz ich einfach mal was rein ;)

ok also ich hatte die Voodoo5 schon mal am laufen, q3 lief wunderbar, nach ner
neuinstallation wusste ich aber nicht wirklich welche Pakete ich brauche um die
Voodoo 5 OpenGL laufen zu lassen.

installiert hab ich jetzt

xlibmesa3

ich habs mit mehreren sache mesag3 usw usw (gibts ja mehrere) UND mit dem
GLIDE_V5_XXX.rpm von holarse oder so probiert .. funzt nicht wirklich

ausgabe von glxinfo:

name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: No
<snip>

glxgears läuft.
Wenn ich keine Libs verlinke bricht quake3 mit der Fehlermeldung ab dass er das
OpenGL subsystem nich laden könne..
ich hab dann mal in /usr/lib libGL.so auf libGL.so.1 verlinkt, und im quake3
verzeichniss libMesaVoodooGL.so auf /usr/lib/libGL.so.1 ..naja dann kommt noch
zusätzlich die fehlermeldung dass quake3 mit +set r_allowSoftwareGL 1 im
softwaremodus gestartet werden könne (geht auch)

hatt wer irgendwo in dieser weiten welt eine Voodoo 5 unter Debian laufen mit
der er auch OpenGL Games benützt ????
Vor der neuinstallation hatte ich mal in irgendeiner liste jemanden mit dem
gleichen Problem gefunden, nachdem dann irgendwer eine liste mit seinen
Installierten paketen gepastet hatte und ich die auch installiert hab funzte das
ganze au..
weis wer die pakete die ich benötige
währe dankbar, langsam nervts mich nämlich ;)