Re: Welcher IMAP-Server ist der richtige ?

Michael Koch <koch@bremen-ports.de> writes:

> Hallo Liste
>

> Ich habe einen laufenden Mailserver (Debian Woody) mit postfix/qpopper. Das
> Gespann funktioniert ganz gut zusammen. Für meine Zwecke reicht es.
>
> Nun möchte ich für einige (nicht alle) Benuzter imap zur Verfügung stellen.
> Dafür gibt es in Woody momentan 2 Pakete: courier-imap und cyrus-imap.
> Jedenfalls habe ich nur diese beiden gefunden.
>
> Die beiden verlangen, dass die Mail im MailDir-Format abgelegt wird. Der
> Postfix legt sie aber im mailbox-Format ab. Wie kommen die denn nun zusammen
> [...]

Allgemein ist das maildir-Format weitaus sinnvoller als mbox, man geht
z.B. locking-Problemen aus dem Weg. FHS/debian-policy berücksichtigen
das leider nicht.

cyrus-imap kocht so ein bißchen sein eigenes Süppchen, für den vollen
Zugriff auf die Dateien braucht man auch die cyrus-Tools (das hat
zumindestens ein Vergleich ergeben).

courier-imap gefällt mir gut, bin ja auch der Debian-Maintainer :-)

Alle MTA (Exim, Postfix, etc.) können Emails im Maildirformat ablegen,
das sollte kein Problem sein. Einfach mal die Listenarchive durchsuchen.

Wenn du courier-imap benutzen möchtest, einfach qpopper wegwerfen und
courier-pop installieren.

Konvertierung von mbox=>maildir sollte auch kein Problem sein.

Ciao
        Racke

--
Think of it !

For projects and other business stuff please refer to COBOLT NetServices