Re: mutt und imap (was: mailclient)

On Wed, Apr 17, 2002 at 02:29:13PM +0200, Udo Mueller wrote:
[...]
> Serverbasierte Filter sagen mir im Moment nix. Falls du das
Dabei geht es darum, dass man eine Suchanfrage an den Server schickt,
z. B. "alle Mails der Debian-Listen von X bis Y mit IMAP im Body" und
der Server diese Anfrage bearbeitet und beantwortet.
Wesentlich effektiver, als wenn der IMAP-Client 2000 Mails komplett
(Header und Body) runter lädt und selbst sucht. Wird aber nur von
wenigen Servern unterstützt. Mutt als Client hat dazu AFAIK keine
Funktionalität.
Als weiteres Manko hat Mutt kein Reconnect, was für mich recht
störend ist, da meine Verbindung manchmal Probleme macht. Da hat man
dann z. B. ein dutzend Mails gelesen und plötzlich ist die Verbindung
weg. Beim manuellen wieder-anmelden sind alle Flags wieder auf den
alten Status zurück gesetzt, etc.

IMAP hat auch eine Offline-Spezifikation, die aber AFAIK kein
Linux-Client unterstützt (ausser evtl. Mozilla). Da kann man aber mit
isync oder Mailsync arbeiten. Bei mir hole ich mir inzwischen nicht
nur auf dem Notebook sondern auch mit dem Desktop die Mails mit isync
vom Server und lasse mutt dann auf den lokalen Spool zugreifen. Geht
wesentlich schneller (insbesondere bei Suchanfragen).

Nachteil: man muss halt ab und zu die Software anwerfen, um IMAP-Server
und lokalen Spool zu synchronisieren.

--
CU,
   Patrick.