Hilfe mit ps und libutil

Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit zwei Produkten. Es ist nicht bezüglich
Debian, aber hier kann man mir wahrscheinlich am ehesten helfen.

Ich suche das quellarchiv zu ps. Ich finde im Internet nur psmisc. Bitte
verweist mich nicht auf das .deb oder das .orig, ich würde gerne wissen,
wo man ps im Internet regulär beziehen kann. Ist es Teil irgendeiner
util-Sammlung?

Das zweite Problem habe ich mit OpenSSH. Es will libutil verwenden (auch
wenn ich dies mit ./configure deaktiviere, man kann es gar nicht
wirklich deaktivieren). libutil basiert auf einem glibc-Aufruf, der für
mich einwandfrei funktioniert. libutil selbst provoziert aber den
Fehler: undefined reference. Ich wollte libutil neu installieren, konnte
es für sich aber nicht finden. Ist es ein Teil von glibc? Das habe ich
inzwischen neu installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Ich
bekommen OpenSSH nicht installiert und bin derzeit abgeschnitten von
meinem Nutzeraccount beim Provider. Bitte hilf mir jemand.

Danke für das Verständnis.

Dennis