Re: Hilfe mit ps und libutil

Dennis Heuer <dh@onclick.org> schrieb:

> Hi!
>
> Ich hab ein kleines Problem mit zwei Produkten. Es ist nicht bezüglich
> Debian, aber hier kann man mir wahrscheinlich am ehesten helfen.
>
> Ich suche das quellarchiv zu ps. Ich finde im Internet nur psmisc. Bitte
> verweist mich nicht auf das .deb oder das .orig, ich würde gerne wissen,
> wo man ps im Internet regulär beziehen kann. Ist es Teil irgendeiner
> util-Sammlung?

Meinst du den Befehl "ps"?

$ dlocate "/bin/ps"|grep ps$
procps: /bin/ps
gs-common: /usr/bin/ps2ps
psutils: /usr/bin/pstops

Also brauchst du das Paket oder die sourcen zu procps.

> Das zweite Problem habe ich mit OpenSSH. Es will libutil verwenden (auch
> wenn ich dies mit ./configure deaktiviere, man kann es gar nicht
> wirklich deaktivieren). libutil basiert auf einem glibc-Aufruf, der für
> mich einwandfrei funktioniert. libutil selbst provoziert aber den
> Fehler: undefined reference. Ich wollte libutil neu installieren, konnte
> es für sich aber nicht finden. Ist es ein Teil von glibc? Das habe ich
> inzwischen neu installiert, doch das Problem besteht weiterhin.

$ dlocate libutil
libc6: /lib/libutil-2.2.5.so
libc6: /lib/libutil.so.1
libc6-dev: /usr/lib/libutil.a
libc6-dev: /usr/lib/libutil.so

Vielleicht fehlt dir libc6-dev?

> Ich
> bekommen OpenSSH nicht installiert und bin derzeit abgeschnitten von
> meinem Nutzeraccount beim Provider. Bitte hilf mir jemand.

Warum kannst du es nicht einfach per apt-get installieren? Gibt es da
irgendwelche Fehlermeldungen? Welches der ssh-Pakete hast du versucht?

Gruß, Frank
--
Frank Fürst, physikalische Biochemie, Universität Potsdam, Germany
Tel.: +49-331-977-5062		Fax: +49-331-977-5062