Re: eDonkey IP geerbt - Daueronline

Hallo, Dennis!

* Dennis Jarosch <ya_luva@uni.de> [020414 14:40]:

> eine Idee wie man so etwas in Zukunft verhindern könnte?
> Ich frage mich ob, es eine Möglichkeit gibt, die Verbindung zu beenden wenn
> ich einer bestimmten Zeit keine Pakete von innen geschickt wurden (als
> letzte Rettung sozusagen)?
> Ich habe mich gefragt ob es etwas bringt die Pakete zu REJECT'en anstatt zu
> DENY'en, aber auch schon gehört, daß dem nicht so sein soll!
Wie schon geschrieben wurde, könnte REJECT das Problem wenn
nicht beseitigen, so doch wenigstens mildern.

Ich habe mal gehört, dass der ppp (bis vor kurzem nur unter
BSD, vielleicht jetzt auch schon unter Linux) nur Packete
mit einer bestimmten Markierung (also von einer
Firewallregel markiert) als Traffic ansehen soll,
der dann für DoD einberechnet wird.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie das mit ISDN läuft, aber
vielleicht gibt es da auch was in der Richtung.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Traffic, den Du als
Traffic betrachtest, zu markieren und diese Markierungen in
einem Cronjob auswertest. Sind dann nach z.B. 10 Minuten
keine neuen markierten Packete durchgekommen wird die
Verbindung gekappt.

HTH, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de