Re: UIDs

Andreas Vent-Schmidt <a.vent@procommerz.de> wrote:
> als Debian-Newbie (SuSE-Umsteiger) folgende kurze Frage:

> Bei Debian beginnt die Numerierung der UIDs für "echte" Benutzer
> standardmaessig offenbar bei 1000 (jedenfalls hat die Erstinstallation
> bei mir den ersten Account mit der UID 1000 angelegt).
> Wenn ich Benutzer anlege, moechte ich aber bei 500 beginnen. Kann ich
> problemlos solche niedrigeren UIDs zuweisen oder wird das
> Schwierigkeiten geben?

Ziemlich sicher problemlos, uids 100-999 sind fuer paketspezische,
dynamisch generierte User (z.B. erzeugen slocate und wwwoffle bei der
Installation user) reserviert, aber erstens muesstest du 400 solcher
Pakete haben, damit es zu einer Ueberschneidung kaeme und zweitens
nimmt adduser --system dann halt die naechste freie id.

Policy: 10.2.2. UID and GID classes
[...]
> [...]
|      dynamically and differently on each system, should use `adduser
|      --system' to create the group and/or user.  `adduser' will check
|      for the existence of the user or group, and if necessary choose
|      an unused id based on the ranges specified in `adduser.conf'.

> Hintergrund: Ich steige von einer SuSE-Maschine um und habe eine Reihe
> von Benutzern, deren UIDs ich auf der neuen Maschine behalten moechte,
> weil die Daten der Benutzer ebenfalls transferiert werden muessen
> und nachher die Berechtigungen immer noch stimmen sollen...
[...]

Es ist aber auch kein Problem die Berechtigungen der Daten an neue
uids anzupassen, zwei Moeglichkeiten:
1. Unbedingt zuerst user anlegen, am alten System mit tar packen, am
neuen System auspacken  - tar verwendet beim Auspacken die Usernamen
statt der numerischen UIDs und alles passt.
2. mit find nachtraeglich aendern (wenn du so mit tar transferierst,
verwende am Quellsystem tar --numeric-owner!):
find /home -uid 500 -print0 | xargs -0 chown 1000
find /home -gid 500 -print0 | xargs -0 chgrp 1000
                cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_