Re: [exim] Unterschied batch und bsmtp

Joerg Sommer <joerg@alea.gnuu.de> writes:

> Hi,
>
> was ist der Unterschied bei einem Transport zwischen bsmtp und
> batch? Ich hab batch immer so verstanden, das damit festgelegt wird,
> wieviel Mails in die Pipe oder Datei auf einmal geschrieben wird und
> mit bsmtp, welche

[...]

batch hat nur dann eine Bedeutung, wenn mehrere Empfänger in einer
Mail angegeben werden.  Siehe den Eintrag zu "batch" im Abschnitt 15.1
(Private options for appendfile) in spec.txt.

bsmtp gibt an, daß das SMTP zwischen Client und Server in die Datei
geschrieben wird (also HELO, MAIL FROM, RCPT TO, DATA) und nicht nur
die Mail selbst.

Leider führt batch nicht dazu, daß Exim alle Mails sammelt und dann
geschlossen an uux übergibt.  Dies müßtest du "selbst" implementieren,
indem du erst alle Mails an eine Datei anfügen läßt und erst beim
Einwählen den UUCP batch erzeugst.

Als weitere Stelle für Frage kann ich de.comm.uucp empfehlen, dort
sitzen auch Leute, die mit ähnlichen Setups Erfahrungen haben.

        Torsten