Maus unter KDE 2.2.2

Hallo Liste,

seit neuestem hängt meine Logitech-Wheel-Mouse (PS/2) unter X11 4.1.0-14
(woody, neuester Stand per apt-get update && apt-get upgrade) immer dann,
wenn ich die Dauerumschaltetaste oder die Num-Taste drücke. Sie reagiert
dann weder auf Bewegung noch auf wilde Tastenklicks. Erst wenn ich mit
Strg-Alt-Fx zu einer Textkonsole wechsle und mit Alt-F7 wieder zurück, geht
die Maus wieder. Was kann ich dagegen tun? Als Protokoll ist schon immer
imps/2 eingestellt (also auch vor Auftreten dieses Problems), Wheel ist
aktiviert und als Gerät /dev/psaux. gpm läuft nicht.

BTW: Wie kann ich die Geschwindigkeit der Maus unter X11 4.1.0-14 anpassen?
Versuche mit Resolution="10000" waren nicht sehr erfolgreich unter KDE
2.2.2... Und im KControlCenter kann man ja bloß die Beschleunigung
einstellen, die mich als langjährigen Windowsnutzer stört.

Vielen Dank,

Valentin