Re: Erklärung zu Debian-Paketen

"Torsten" <Torsten_Z.@web.de> schrieb:

> Hallo Leute!
>

> Ich bin neu und fange gerade an mich in Debian reinzuarbeiten. Durch meine
> (ich schäme mich es zu sagen..) Windowsvorbelastung

Wer hat die nicht?

> Daher meine Frage, gibt es irgendwo eine Docu/WebSite ... (wenn
> möglich in deutsch), in welcher die Pakete etwas erklärt sind, damit ich
> weiß was ich benötigen werde.

Dir wurden ja bereits Links genannt. Du kannst aber auch einfach
drauflosinstallieren. Soweit ich weiß wird auch bei der
Woody-Installation (also Debian 3.0, das "fast für stabil erklärt") ist
das Programm tasksel aufgerufen. Da kann man dann z.B. eingeben, dass
man alles wichtige für LaTeX oder für Programmentwicklung haben
möchte. Nach der Grundinstallation hast du schon mal ein
funktionsfähiges System, und welche Pakete du dann noch gebrauchen
kannst, findest du wahrscheinlich besser schrittweise heraus, durch
www-Suche und Mitlesen in dieser Liste, als in einem großen Aufwasch.

Gruß, Frank
--
Frank Fürst, physikalische Biochemie, Universität Potsdam, Germany
Tel.: +49-331-977-5062		Fax: +49-331-977-5062