apgp, agpg (quintuple-agent) tun' nicht

Hi,

hat jemand (positive) Erfahrungen mit apgp bzw. agpg aus dem
quintuple-agent-Paket? Bei mir (quintuple-agent v1.03, debian sid
von Feb. 2002) funktioniert das Paket nur "im Prinzip":

Ich starte den quintuple-agent (server):
     0 pit:~/.mutt$ eval `q-agent &`

gebe ein geheimnis mit der ID "hund" und dem Kommentar "katz" an
und gebe (sieht man nicht) "maus" ein
     0 pit:~/.mutt$ q-client put hund katz
     Enter secret to store under "hund":

Dann kann ich das Geheimnis sichtbar machen, um zu sehen, dass es
klappt:
     0 pit:~/.mutt$ q-client get hund|cat
     maus

Soweit so gut, wenn ich als ID meine key-ID und als Geheimnis
meine passphrase angebe und testhalber eine Datei
klartextsignieren will:

    apgp -s -u 0xmeinekeyid filename

bzw.

    agpg --clearsign -u 0xmeinekeyid filename

Dann verlangt pgp die passphrase zum richtigen Schlüssel, während
gpg meldet, die passphrase sei falsch:

     0 pit:/tmp$ apgp -s -u 0xADB90229 butz
     Warning: using insecure memory!
     Pretty Good Privacy(tm) 2.6.3in - Public-key encryption for the masses.
     (c) 1990-96 Philip Zimmermann, Phil's Pretty Good Software. 2001-03-23
     International version - not for use in the USA. Does not use RSAREF.
     Current time: 2002/04/08 12:11 GMT

     A secret key is required to make a signature.
     You need a pass phrase to unlock your RSA secret key.
     Key for user ID: [Do not use <g.zattler@vlberlin.comlink.de> any more]
     2033-bit key, key ID ADB90229, created 1996/12/03

     Enter pass phrase:
     Stopped at user request

     130 pit:/tmp$ agpg --clearsign -u 0xADB90229 butz
     Warning: using insecure memory!
     Reading passphrase from file descriptor 3

     You need a passphrase to unlock the secret key for
     user: "[Do not use <g.zattler@vlberlin.comlink.de> any more]"
     2033-bit RSA key, ID ADB90229, created 1996-12-03

     gpg: skipped `0xADB90229': bad passphrase
     gpg: butz: clearsign failed: bad passphrase

Umgekehrt funktioniert auch das automatische Entschlüsseln nicht,
apgp und agpg melden beide, die passende keyID sei nicht gefunden
worden.

Was nun so aussieht, als würden die Schnittstellen der beiden
Warpperskripte einfach nicht tun, stellt sich unter X noch mal
anders dar: Unter X kann quintuple-agent "on demand" nach der
passphrase fragen, dazu wird ein Dialog geöffnet. Dann wird die
Testdatei auch klartextsigniert.
Aber wenn ich das unmittelbar noch einmal machen will kommt
wieder der gleiche Dialog und fragt mich nach der passphrase.

Kein entsprechender Bug im debian bugtracking
system. Irgendwelche Ideen?

Ciao, Gregor
--
Kommunikation benoetigt gemeinsame     /"\    ASCII Ribbon Campaign
Standards --> unformatierter Text      \ /    Respect for open standards