Re: CDs brennen

From: Gregor Karzelek [mailto:gregor.karzelek@gmx.de]
Sent: Sunday, April 07, 2002 7:49 PM

> 1. CD-Rippen in .wav
>  das ist ja klar und schon geschehen

Nur als Anregung:
cdda2wav -D 0,4,0 -x -B -O wav
            ^^^^^
dein Lesegerät

dann, geht nämlich auch die unten beschriebene cdrecord Option.

> 2. .wav auf CD-Brenner
>  Ok, aber wie soll das funktionieren? Was genau muss ich
> machen um aus den
> .wav-Dateien eine .iso zu kriegen?

cdrecord -v -dao speed=12 dev=4,0 -audio -useinfo -eject audio*.wav
              die max. Geschw. des Rohlings und des Brenners
                           dev= dein Brenner

Ein ISO kannst du meines Wissens mit Linux nicht von Musik CD's erstellen
(ich lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren...).
Das cdda2wav oben erstellt zu jedem wav Track ein Info File, das cdrecord
auswertet und so eine genaue Kopie der CD anstellt.

Gruß

Jan