Transparent Proxy

Hallo zusammen,

wie konfiguriert man den Squid denn so, dass er als transparent Proxy wirkt...

grundsätzlich habe ich das, glaube ich verstanden, man rcihtet einen REDIRECT mit iptables & NAT ein, so dass ausgehende Daten mit Zielport 80 auf den lokalen Port 3128 umgelenkt werden.

Wenn man einen Proxyserver mit eth0 und ppp0 Interface hat, wird in der Doku dazu vorgeschlagen, den REDIRECT in die PREROUTING des eth0 aufzunehmen...

Wie macht man das denn, wenn man einen Einzelplatzrechner hat bzw. auch Port 80 Anfragen vom Rechner, auf dem Squid läuft, an den Squid lenken will? Geht das überhaupt, oder gerät man dann in eine endlos Schleife? Anfrage -> Redirect -> Squid -> Anfrage -> Redirect -> Squid... Weil der Squid, wenn er im Web nachfragen muss, ja auch den Zielport 80 verwendet...

Hat das jemand verstanden?

Wenn ja, bitte ich hiermit um Hilfe. Ansonst versuche ich auch gern, es noch mal zu erklären.

Danke!

Michael