Re: [debian] kleiner DNS mit peerdns-support?

Hallo Namensvetter!

Joerg Desch schrieb am Donnerstag, 04. April 2002 um 14:55:12 +0200:
> Ich bin auf der Suche nach einem kleinen DNS-Server, der zum einen die
> /etc/hosts zur Verfügung stellt, zum anderen aber auch als Cache/Proxy
> auch den Zugriff auf die DNS des ISP realisiert. Das machen ja ein paar
> der für Woody verfügbaren DNS. Aber welcher der vielen kommt mit dem
> PEERDNS Mechanismus von pppd klar?

schau dir mal "dnsmasq" an, der kann genau das.

> Bei mir sind z.Z. in ip-up.d zwei Scripte installiert, die mit den peerdns
> die /etc/resolv.conf verbiegen und später restauriren. Das darf dann mit
> einem installierten Proxy nicht mehr sein. Ist hier Handarbeit angesagt?

Doch, dnsmasq z.b. erkennt, wenn diese informationen sich geändert
haben, und nutzt diese Informationen.

> Stören sich bei einem späteren apt-get upgrade irgendwelche Pakete daran,
> wenn ich mich an diesem Mechanismus vergreife?
>
> Welchen DNS würdet Ihr empfehlen? dnrd, dnsmasq, maradns oder pdnsd?

s.o. :-)

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

You don't have to think too hard when you talk to teachers.
		-- J. D. Salinger