RE: Systemzeit im Netz verteilen

On Tue, 02 Apr 2002 21:07:55 Karin Gerbrich wrote:

> ist cron und chrony das gleiche?
> Ich könnte rdate ja auch von cron ausführen lassen. Cron wäre schon OK für
> diesen Job, aber der Server läuft zu 99,999% seiner Zeit durch, ohne dass
> wer eingeloggt ist. Für die Aufgaben, die er bis jetzt hat, ist es auch
> nicht nötig, dass wer eingeloggt ist.
> Aber braucht cron nicht einen eingeloggten User, um seine Jobs auszuführen?

cron gehört zur normalen Infrastruktur. Es läuft, auch wenn niemand
eingeloggt ist. Jobs, die unabhängig von Usern laufen sollen (wie z.B.
fetchmail), stehen bei mir in /etc/crontab, und laufen vor sich hin. Man
sieht ihre Spuren z.B. in /var/syslog oder /var/cron.log (je nach
Konfiguration).

chrony ist ein extra Paket und hat mit cron nichts weiter zu tun. Man
braucht es nicht wirklich, es ist nur ein kleines, edles Sahnehäubchen.
Ich würde es aber trotzdem ruhig installieren. Man braucht nur in
/etc/chrony/chrony.conf den Timeserver eintragen (in /usr/doc/chrony ist
ein Link auf zwei Listen), dann /etc/init.d/chrony restart, und fertig.

Der Linux-Server wird schon rein psychologisch davon ungeheuer
aufgewertet, daß seine Zeit genauer ist als die Stechuhr. (Meiner
Meinung nach färbt das auch auf den Administrator mit ab.)

Jörn