Re: OT: Environment Variablen mit sed

Hallo Michael,

> Hallo Liste,
>

> Ist nicht direkt debianspezifisch (denke ich) aber ich habe gerade
> ein Problem mit (Bash-)Skripting. Ich versuche eine mit Hilfe von
> sed einen Text einer Datei durch den Inhalt einer Shellvariablen zu
> ersetzen. Leider schlugen meine bisherigen Versuche fehl und in den
> entsprechenden manpages habe ich nix gefunden.
>

> cat index.html.in | sed -e 's,IPADRESSE,${IP},' > index.html
>
> Das ist grundlegend mein sed-Statement. Wie kriege ich nun die
> aktuelle IP-Adresse in index.html. Leider gab er bei mir immer ${IP}
> [...]

Die einfachen Anführungszeichen bewirken das alles was dazwischen
steht von der shell ignoriert wird.

Wenn Du das nicht unbedingt mit sed machen willst:
--------
#!/bin/sh
cat > index.html << EOF
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<HTML>
<HEAD>
   <TITLE>Meine IP</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
lautet $IP
</BODY>
EOF
--------

cat schreib bis zur marke "EOF" (die alleine am anfang einer Zeile
stehen muss) und schreibt in die Datei index.html. Als Marke kannst Du
auch etwas anderes als EOF verwenden.

Gruß,
--

Stefan Klein