OT: Environment Variablen mit sed

Hallo Liste,

Ist nicht direkt debianspezifisch (denke ich) aber ich habe gerade ein
Problem mit (Bash-)Skripting. Ich versuche eine mit Hilfe von sed einen Text
einer Datei durch den Inhalt einer Shellvariablen zu ersetzen. Leider
schlugen meine bisherigen Versuche fehl und in den entsprechenden manpages
habe ich nix gefunden.

cat index.html.in | sed -e 's,IPADRESSE,${IP},' > index.html

Das ist grundlegend mein sed-Statement. Wie kriege ich nun die aktuelle
IP-Adresse in index.html. Leider gab er bei mir immer ${IP} bzw $IP bei
sämtlichen Versuchen mit und ohne \'s.

Kann mir wer weiterhelfen ?

Gruss,
Michael