kbdconfig fehlt war: Euro-Zeichen unter Linux?

Möge der folgende Bericht für einige Leute von Nutzen sein -

Bezug:
http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/ch-configure.en.html#s3.3

Mit:

     SCREEN_FONT=lat0-16
     APP_CHARSET_MAP=iso15

in /etc/console-tools/config
kam ein weißes Rechteck mit einem schwarzen Fragezeichen
drin. Die Zeile
APP_CHARSET_MAP=iso15
habe ich darauf hin wieder kommentiert. Dann hat
es auf einmal funktioniert!

Keymap: Bei mir - ich habe die Debian CDROMs von
Lehmanns von August/September 2001 fehlt "kbdconfig",
egal, ob Paket console-tools oder Paket kbd
installiert ist. Sollte ich einen Bug Report machen
gegen console-tools?

Meine keymap ist de-latin1
(also Deutsch ohne Tottasten).

Ich fand heraus, dass ich de-latin1.kmap nach
/etc/console boottime.kmap kopieren konnte. Ich fand
außerdem heraus, dass /etc/console/boottime.kmap
unbedingt ge"zip"t sein muss, damit es funktioniert.

de-latin1 - in /usr/share/keymaps/i386/qwertz und
lat0-16.psf - in /use/share/consolefonts
funktionieren bei mir, ganz egal, ob die Dateien ge"zip"t
sind oder nicht.

Also (als root):

cd /usr/share/keymaps/i386/qwertz
gunzip de-latin1.kmap
gunzip ../include/euro.inc
cat ../include/euro.inc >> de-latin1.kmap

(An sich ist in de-latin1 eine Anweisung - include
"euro" - diese scheint jedoch nicht zu funktionieren,
daher Anhängen mit >>

'gzip de-latin1.kmap' ist überflüssig.)

Und dann (z.B.):

mv /etc/console/boottime.kmap.gz\
 /etc/console/old.kmap.gz
cp de-latin1.kmap /etc/console/boottime.kmap
cd /etc/console
gzip boottime.kmap

(muss hier unbedingt sein).

warte ich einfach auf die nächsten oder übernächsten
CDROMs, da meine Internetanbindung ziemlich
langsam ist. Geduld muss man eben haben :-)
Selbst der Download der erwähnten "hacked" Version
mit 3 MB ist mir jetzt zu viel.

David Moerike