Exim - Zustellgeschwindigkeit bei Maildirs zu langsam

Title: Exim - Zustellgeschwindigkeit bei Maildirs zu langsam

Hallo zusammen,

Zunächst einmal "Frohe Ostern"
Und jetzt kommt mein Problem(chen)!?

Exim sortiert eingehende Mails in meiner Konfiguration nach /home/$home/Maildir.
Allerdings dauert der Transport vom Abschicken der Mail bis zur Ankunft in das Empfängermaildir ca. 80 Sekunden.
Gemessen habe ich den Zeitraum auf der Konsole vom Zeitpunkt des Abschickens bis zum Zeitpunkt an dem die
Mail im Empfängerverzeichnis einsortiert wurde und somit erst zur Verfügung steht.
In "exim.conf" kann ich keinen Eintrag finden der das Zustellen der Mails auf einen solch langen Zeitraum einstellt.
Habt Ihr eine Lösung, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus
Ralf