Re: Promise FastTrack100 TX2 und Kernel 2.4. ?

Sebastian Muszynski <do2ksm@linkt.de> writes:

> ich suche eine Moeglichkeit einen Promise PDC-20268 RAID-Controller zusammen
> mit einem Kernel 2.4. zum laufen zu bekommen.

Wo ist das Problem?
Die Promiseteile werden doch seit geraumer Zeit ganz normal in
verschiedenen Versionen unterstützt und die gängigsten Kartenversionen
dürften abgedeckt sein.

less /usr/src/linux/Documentation/Configure.help
->
/20268
/Fasttrak

> Derzeit laeuft der Controller zusammen mit einem Kernel 2.2.20 und per Hand
> zugewiesenen IDE-Adressen. Jedoch kann er auf diese Weise kein HW-Raid und
> schafft auch nur Datenraten von 1.5mb/s, was fuer einen File-Server sehr
> mager ist.

Wenn der HW Raid könnte, dann könntest Du auch übers Wasser wandeln.
Mit Ausnahme der entsprechend teuren Supertrak Controller, können die
Promiseteile alle nur schlichtes Softwareraid, was auch der Linuxkernel
schon einige Jährchen länger zuverlässig kann.
Die Fasttraks sind ganz simple UDMA IDE Adapter und der Rest ist ein
wenig Treiber- und Biosgetrickse und Marketing mit dem man "Poweruser"
aufs Kreuz legt.
Wenn Du allerdings nur 1,5 MB/s schaffst, dann hast DU vermutlich DMA
nicht aktiviert, denn so schlecht sind selbst die Promiseteile nicht.

Bei 2.4er Kerneln könnten Dir da die Optionen
CONFIG_PDC202XX_BURST und CONFIG_PDC202XX_FORCE evtl. weiterhelfen.

Übrigens ist auch schon seit längererem ein Treiber für das
Softwareraid der Promisekarten im Kernel, so daß man auch mit den
Raidpartitionen arbeiten kann. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn
man aus Kompatibilitätsgründen mit einem vorhandenen (Windows-)raid
kooperieren muß. Ansonsten ist das traditionelle linuxeigene
Softwareraid sicher ausgereifter.

Hmm, wenn Du "Fileserver" sagst, dann meist Du hoffentlich die Kiste
zur Versorgung des Familiennetzes und nichts professionelles?
Ansonsten solltest Du wirklich SCSI nehmen oder wenigstens einen
echten HW Raidcontroller von 3Ware o.ä.

[...]

> So - jetzt seit ihr und eure Erfahrung gefragt. Benutzt irgendwer einen
> derartigen (RAID) Controller, ob im HW-Raid Modus oder nicht..  Hauptsache
> laeufend!

Warum benutzt Du nicht einfach die ganz normalen Kerneltreiber, die
die meisten Promisevarianten seit geraumer Zeit ganz normal
unterstützen!? Das wäre doch irgendwie das Naheliegendste, würde ich
einmal meinen.

> PS. Und wenn ich schon dabei bin. Ich habe einfach mal testweise
> SuSE 7.3
>       installiert. Dort funktionierte der Controller zwar, konnte
>       aber kein RAID und war ausserdem nicht selbststaendig in
>       der Lage zu booten, obwohl eigentlich alles laut Anleitung
>       (Handbuch in Sachen booten) gemacht worden war. Und der
>       Rechner war ein sehr aktuelles Pentium IIII Board - gerade
>       frisch gekauft. Irgendwelche Ideen?!

SuSE ist SuSE. Da soll man sich angeblich besser nicht wundern, wenn
einiges etwas seltsam ist.

cu,

marcus

--
            Secret hacker rule #11: hackers read manuals.
eMail: bofh@bogomips.de