Kernel Exception: Machine Check Exception 0000000000000004

On Fri, 22 Mar 2002 00:18:11 Martin Herzog wrote:

> Das Seltsame: Davor lief (nach Zeugenaussagen, ist nicht mein Rechner) ein
> Win98 tadellos auf der Kiste.

Das hätten die wohl gerne: Win98 läuft tadellos und Linux stürzt ab. Iss
aber nich. Sondern: Wenn Linux abstürzt, ist Hardware kaputt.

Win98 lief noch nie irgendwo längere Zeit "tadellos". Die Zeugenaussagen
würde ich interpretieren als: "Wir erinnern nicht, daß Windows diesen
Fehler irgendwann mal so gemeldet hätte."

> Hat jemand ne Idee? (Mal abgesehen von Fenster auf und raus mit der Kiste.)

Bei spontanen Abstürzen kann man eigentlich nur durch Ausprobieren und
lange Testläufe feststellen, ob es der Prozessor, das Board oder das RAM
ist. Und man braucht Phantasie, um auf die richtige Idee zu kommen.

Sind die RAM-Riegel alle gleich, oder sind kürzlich neue dazugekommen?

Wie sieht der Prozessorlüfter aus, ist er vollgestaubt, macht er schon
Geräusche, vielleicht ist ja schon mal unbemerkt stehengeblieben?

Wie sieht das Board aus, sind die User Raucher, ist eine schmierige
Schicht drauf, gibt es Spuren von Überhitzung, dunkle Stellen, haben die
Elkos, die in der Nähe des Stromanschlusses sitzen, Spuren von
ausgelaufenem Elektrolyt, oder sind sie vielleicht aufgewölbt?

Auch das Netzteil kommt als Ursache in Frage. Wenn die Spannungen
während der Messung stimmen, muß das nicht heißen, daß sie immer
stimmen. Hat der Lüfter schon eine Unwucht vom Staub?

Jörn