Re: alsa driver Konfigurierung

Hi Ulrich!

On Thu, 21 Mar 2002, Ulrich B?chsel wrote:

> [...]
> funktioniert bei mir nicht bzw. bricht mit einer Fehlermeldung ab:
>
>   checking for directory with kernel source... /usr/src/linux
>   checking for kernel version... expr: syntax error
>   expr: syntax error
>   expr: syntax error
>   failed (probably missing /usr/src/linux/include/linux/version.h)
>
> Tatsächlich fehlte der ganze kernel source Baum unter /usr/src, also
> habe ich das Paket kernel-source-2.2.17 (ich benutze Potato) installiert
> und die Datei kernel-source-2.2.17.tar.bz2 mit bunzip2 und tar entpackt.

Das geht viiiieeeel leichter mit dem geialen unp! ;-)
| apt-get install unp

> Doch auch dies beseitigt den Fehler nicht. Ich habe gar nicht erst
> versucht, einen Link von /usr/src/linux auf /usr/src/kernel-source-2.2.17

Ist auch nicht noetig! ./configure --help im alsa-src Verzeichniss
muesste neben einiger anderer interesanter Optionen auch
--kernel-src-dir=/usr/src/kernel-source-2.2.17 oder so aehnlich anbieten!

> herzustellen, da ich auch in dem Verzeichnis /usr/src/kernel-source-2.2.17/\
> include/linux keine Datei version.h fand. Woran liegt das?

Weil Du den Kernel noch nicht konfiguriert hast! Am besten und
debian-konformsten get das mit "make-kpkg kernel_image" oder wenn Du
noch was verstellen willst mit

| make-kpkg --config=menuconfi kernel_image
| make-kpkg --config=xconfig kernel_image

Das backt dir auch gleich einen neuen Kernel und erstellt daraus eine
Debian-Packet.

Es gibt auch so nette alsa-source Debian-Packete. Wenn man die installiert
und dann nach /usr/src/modules/ entpackt werden sie durch eine simples

| make-kpkg --config=menuconfi kernel_image modules_image
| make-kpkg --config=xconfig kernel_image modules_image

ebenfals in installierbare Debian-Packete verwandelt! ;-)

Ach ja, in /etc/alsa/alsa-source.conf kann man dazu vorher noch ein paar
einfache Einstellungen vornehmen.

> Bei der Gelegenheit habe ich nochmal auf meinen Distri-CDs gestöbert und
> dort zufällig auch alsa-Pakete entdeckt. Kann mir jemand sagen, welche
> ich davon installieren muß und wie man dann weiter verfährt?

Ich wuerde ja die 0.9er empfehlen ...

	Gruss Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]