Re: Farbige Unterscheidung von Dateien und Verzeichnissen

On Thu, Mar 21, 2002 at 06:38:56PM +0100, Walther, Christoph wrote:

Hi,

>Es interessiert mich erstens, weswegen man sich das bei Debein erspart
>und zweitens, ob es doch eine Möglichkeit gibt, diese farbige
>Dateiendarstellung zu aktivieren.

Du möchtest also, dass die Ausgaben von "ls" farbig sind? Dann sollte
dir ein "man ls" weiterhelfen - danach weißt du nämlich, dass
"ls --color" genau das macht, was du willst.

Für den dauerhaften Einsatz einfach ein entsprechender alias-Eintrag in
~/.bashrc o.Ä.

Der Grund dafür, dass diese Einstellung bei Debian nicht Standard ist,
könnte z.B. der sein, dass dir bei Debian alles selbst überlassen
bleibt. Dir werden keine "Voreinstellungen" aufgedrückt sondern jegliche
"Verkonfiguration" bleibt dir überlassen. Mir persönlich gefällt das.

CU
  David