Re: Multicast Route

"Karin Gerbrich" <karin@gerbrich.at> schrieb:

> [...]
> gemacht.
> Natürlich ist da einiges gekommen. Beim Installieren dieser Pakete bekam ich
> dann folgende Warnmeldung:
>
> <---schnipp---
> WARNING: You do not have a multicast routing configured. You need to add a
> multicast route by running the command:
> route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev <interface>
> You can add this command to your network init scripts to do this
> automatically at startup
> ---schnapp--->
>
> Kann mir da bitte wer auf die Sprünge helfen?

Um das zu entscheiden, wäre es wichtig zu wissen, bei welchem Paket
diese Frage kam. Ich hatte die neulich auch, und es war libslp1 oder
slpd. Der braucht das offensichtlich, um mit Druckern etc. etwas
ähnliches zu machen wie Windows mit dem Browsing, dem Prozess, der die
"Netzwerkumgebung" aufbaut.

Da ich das ohnehin nicht verwende, habe ich das einfach ignoriert.

> Wo finde ich die 'network init scripts' um diesen Befehl dort einzufügen?

c$ find /etc -name "*network*"
/etc/init.d/networking
/etc/network/
/etc/networks
/etc/rc0.d/S35networking
/etc/rcS.d/S40networking
/etc/rc6.d/S35networking

"init scripts" sind die in /etc/init.d/ (bzw. die Links darauf aus
/etc/rc?.d/). Ob allerdings das der richtige Ort ist weiß ich nicht.

Gruß, Frank
--
Frank Fürst, physikalische Biochemie, Universität Potsdam, Germany
Tel.: +49-331-977-5062		Fax: +49-331-977-5062