Re: Farbige Unterscheidung von Dateien und Verzeichnissen

* Walther, Christoph <Christoph.Walther@t-systems.com> [21-03-02 18:38]:

> ist Euch nicht schon mal aufgefallen, dass bei den RedHat und SuSE-
> Linux-Distributionen die Verzeichnisse und spezielle Dateien unterschiedlich
> eingefärbt an der Bildschirmausgabe dargestellt werden, was ja eigentlich
> zur übersichtlichen Unterscheidung auch recht nützlich ist ?
>
> Es interessiert mich erstens, weswegen man sich das bei Debein erspart und
> zweitens, ob es doch eine Möglichkeit gibt, diese farbige Dateiendarstellung zu aktivieren.

Weil das jeder einstellen kann wie er es gerne hätte und RH und Susi das
halt schon vorgekaut liefern.

Trage folgendes in deine .bashrc ein:

eval `dircolors`
alias ls='ls --color=auto '
Und beim nächsten ls ist alles schön bunt.

HTH
Jens