Re: Farbige Unterscheidung von Dateien und Verzeichnissen

On 21 Mar 2002, Walther, Christoph wrote:

> ist Euch nicht schon mal aufgefallen, dass bei den RedHat und SuSE-
> Linux-Distributionen die Verzeichnisse und spezielle Dateien unterschiedlich
> eingefärbt an der Bildschirmausgabe dargestellt werden, was ja eigentlich
> zur übersichtlichen Unterscheidung auch recht nützlich ist ?

denke mal du meinst farbiges ls, dazu packe in deine ~/.bashrc:

export LS_OPTIONS='--color=auto'
eval `dircolors`
alias ls='ls $LS_OPTIONS'

solltest du eigentlich nur umkommentieren müssen (das # am Anfang der
Zeile entfernen)

siehe auch: http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Bash-Prompt-HOWTO/index.html

meine .bashrc hatte ich mal hier hochgeladen:
http://stats.burnirc.net/~stoerte/dreamwarrior/rcs/bashrc.txt

Wenn das für jeden neu angelegten User von Anfang an so sein soll,
editiere /etc/skel/.bashrc.

Gruss Frank
--
Be realistic. Think the impossible.