Normal-User: .bashrc wird nicht ausgewertet

Hallo Gemeinde,

Und den nächsten: Ich hab mir in der .bashrc von root alles schön
eingestellt: buntes ls, less von gezippten Dateien etc.pp.
Entsprechend auch ne .inputrc (Quelle: Kofler, Linux). Die .bashrc
hab ich ins home meines Normal-Users kopiert, ebenso die .inputrc,
dort User und Gruppe des Normalusers eingestellt.

Unter root wird die .bashrc ausgewertet, nicht aber die .inputrc.
Beim Normaluser werden beide nicht ausgewertet. Was mache ich
falsch?

TIA
Christian