Maus will nicht mit gpm

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Typhoon Optical 3D Mouse PS/2 an meinen beiden
Rechnern (über ne Switchbox auf beide schaltbar). Ja, beim Booten
war die Maus jeweils zum bootenden Rechner geschaltet. Ich hab viel
rumprobiert, aber gpm weigert sich standhaft, überhaupt irgendwas
zu machen. Ich kannte es eigentlich so, daß dann halt irgendwo auf
dem Bildschirm ein weißer Fleck (Mauscursor) ist, der sich nicht
bewegen läßt, wenn die falsche Einstellung gewählt ist, aber auch
der ist nicht da. ps ax zeigt aber gpm am laufen.

Die Seite des Herstellers schweigt sich über Linux aus. Hat von
euch jemand die richtigen Einstellungen parat?

TIA
Christian