Re: SMTP und POP3 über web.de

* oliver.doepner@web.de <oliver.doepner@web.de> [19.03.02 16:34]:
> Mutt habe ich bisher gemieden, weil das mit pine das Senden so relativ einfach ging. Ich würde allerdings mittelfristig gern auf mutt umsteigen.

Keine schlechte Idee. In dem Zusammenhang könntest Du auch gleich die
Zeilenlängen richtig einstellen.

> 1) Wie mache ich ein sicheres pop3 mit fetchmail von pop3.web.de ?

Lies in /usr/share/doc/fetchmail/FAQ.gz die Frage G9 und dann lass es sein...
;-)

Ansonsten:
$ apt-get install fetchmail
$ su -c "sh /usr/doc/fetchmail/contrib/fetchsetup"

> 3) Wie stelle ich fetchmail/exim ein, damit ich gezielt online gehen und dann
>    holen bzw. senden bequem triggern kann?

Das kommt darauf an, wie Du Mail abholen willst. Dazu kannst Du entweder
die Skripts /usr/share/doc/fetchmail/fetchmail-up und
/usr/share/doc/fetchmail/fetchmail-down nutzen, die beim Aufbau einer
Internetverbindung die Mails abholen oder es mit
/usr/share/doc/fetchmail/contrib/debian_rc als Systemservice starten.
Die Datei habe ich letztens hier gepostet.

PS: Das gilt allerdings nur für Fetchmail in Potato. Ab Woody ist das
Paket etwas anders geschnürt.

Mit exim senden: Als root eximconfig starten, Option 2 wählen und die
richtigen Angaben machen.

Thomas

--
Thomas Hümmler * thomas@huemmler.de * http://www.huemmler.de