Re: SMTP und POP3 über web.de

Hallo oliver.doepner,

Deine Zeilen sind viiiieeell zu lang.

Nachfolgend händisch geändert.

* oliver.doepner@web.de <oliver.doepner@web.de> [19-03-02 15:53]:

> Mutt habe ich bisher gemieden, weil das mit pine das Senden so
> relativ einfach ging. Ich würde allerdings mittelfristig gern auf
> mutt umsteigen.

Gute Wahl.

> Mit einem Mail-Provider wie web.de muss das Gemaile wohl anders
> laufen. Ich weiß, dass man mit fetchmail zum Holen und exim mit
> smtp.web.de als "smarthost" arbeiten kann, habe es aber selbst
> noch nicht erfolgreich hingekriegt. Folgende Fragen stellen sich
> mir:
>
> 1) Wie mache ich ein sicheres pop3 mit fetchmail von pop3.web.de
> ?

Keine ahnung.

> 2) Was muss ich machen, damit mich smtp.web.de senden lässt??
> ("smtp after pop" ?!)

Genau, erst Mails holen und dann versenden

> 3) Wie stelle ich fetchmail/exim ein, damit ich gezielt online
>    gehen und dann holen bzw. senden bequem triggern kann?

In /etc/ppp/ip-up.d/ müßten schon Scripte für exim und fetchmail
liegen, wenn nicht, reicht es, von dort aus einfach exim und
fetchmail per eigenem Script aufzurufen.

exim selbst konfigurierst du via eximconfig.

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0x655D5554
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578