Re: ssh public key authentication

On Fri, Mar 15, 2002 at 11:59:54AM +0100, Andreas Metzler wrote:

> s#Sicherbeit#Sicherbeitsgewinn#

Nicht wirklich.

> $Angreifer muss einen Usenamen herausfinden und zwei Passworte knacken,
> das des Users und das von root (fuer su).

Ein Username + 2 Passworte sind deutlich einfacher zu finden als ein
richtiger RSA- bzw DSA-Key für Authentifiziereung per public key. Man
muß also beim sshd lediglich dafür sorgen, daß sich root sich von außen
nicht einfach mit Passwort anmelden kann. Normale Nutzer sollen das aber
weiterhin dürfen.
Diese Idee hatten natürlich andere Leute auch und haben deshalb dem
sshd (von openssh) die Option "PermitRootLogin without-password"
spendiert.

  Reinhard