Re: DSL

Gregor Karzelek schrieb am Mittwoch, 13. März 2002 um 19:03:43 +0100:
> Hi Leuts,
> ich weiß, das Thema DSL wurde schon oft durchgekaut.
> Ich weiß ich soll nach dsl4linux (oder wie das nochmal hieß).
> Ich weiß ich soll zu Google.
> Ich weiß ich sollte lieber vorher mitlesen.

[x] Ich weiß, daß ich genauere Informationen liefern sollte, damit die
    anderen beim Antworten nicht im Nebel stochern müssen.

1. Welche PPPoE-Implementierung benutzt Du? Kernel oder Userspace?
2. Wenn Userspace: was sagt `pppoe -A -i <if-zur-DSL-Bridge>`
3. Was loggt der pppd? Fehlermeldungen? ggf. Debugging einschalten.
4. Stimmt Username in dsl-provider mit pap-secrets überein?
5. Sind "" um den Usernamen, falls dieser ein # enthält.

> Ich hab jetzt /etc/ppp/peers/dsl-provider und /etc/ppp/pap-secret so
> konfiguriert wie ich es sollte.

Die Datei sollte pap-secrets heissen.

> Aber der Befehl pon dsl-provider liefert einfach keine Ergebnisse!
> Ich krieg noch nicht mal von T-Online die DNS-Server mitgeteilt.

woher weißt Du das?

> Einmal habe ich das geschafft doch musste ich kurz danach Debian neu
> installieren. Seitdem hat es nicht mehr geklappt.
> Könnte mir jemand helfen? Habe ich eine Datei vergessen?
> Könnte ich das pppoed von SuSE mittels Alien nutzen? Oder läuft es mit nem
> Standartkernel von Kernel.Org nicht?

Also der pppoe von Debian läuft hier absolut perfekt. Suse-RPMs würde
ich nur im äußersten Notfall einsetzen.

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

In the force if Yoda's so strong, construct a sentence with words in
the proper order then why can't he?