INodes zu 97 % benutzt - Abhilfe

Hallo Mailingliste,

ich habe auf meiner Platte 1 Partition für / mit 10 GB eingerichtet und den
Rest 50 GB für /home. Als Filesystem ist jeweils ext2 eingestellt. Wenn ich
df -i eingebe erhalte ich als Rückmeldung daß die INodes der / Platte zu 97
% belegt sind. Tatsächlich (df) ist die Partition nur mit 79 % belegt.

Der hohe INodes-Wert liegt warscheinlich daran, daß auf der Platte leafnode
seine news ablegt und auch freedb seine cddb-Daten hier unterhält.

Wenn es so weitergeht werde ich bald die Fehlermeldung "Platte voll"
erhalten. Was kann ich tun um dies im Vorfeld zu reparieren.

Hat jemend Erfahrung mit (den mir eingefallenen Lösungswegen):

a) Partitinsgröße verändern: Gibt es hier sicher funktionierende Tools für
Debian Woody
b) Filesystem ändern: Ext3 oder Raiser müßte doch mit diese Situation besser
zurechtkommen.

Gibt es noch weitere Lösungswege?

Kann man die inode-Dichte unter ext2 nachträglich verändern?

Wie schaffe ich mir im Vorfeld ein sicheres Backup? Ich habe dazu eine
zweite Platte zur Verfügung, auf die 15 GB passen. Weiterhin hätte ich noch
ein DDS-2 Laufwerk zur Verfügung. Mit tar xvfz habe ich schon schlechte
Erfahrungen gemacht (unexpected EOF).

Vielen Dank!

Gerhard