Re: ssh ohne Passwort

On Fri, Mar 08, 2002 at 10:29:45PM +0100, Gerhard Schromm wrote:

> Nicht wenn du den ssh-agent verwendest. Dem muß man mittels ssh-add
> einmal den Schlüssel bekannt machen, und dann braucht man nicht mehr
> bei jedem Verbindungsaufbau die Passphrase angeben.
>
> Bei ssh2-Schlüsseln mußt du den dateinamen angeben, da ssh-add per
> Default den ssh1-Sclüssel nimmt.

Kleiner Tip: Wenn man für die ssh1- und ssh2-Keys die gleiche Passphrase
vergibt, kann man beide Files bei ssh-add angeben, wird nur _einmal_ nach
der Passphrase gefragt und kann dann ssh1 und ssh2 machen. In meiner
.xsession steht:

if [ $SSH_AGENT_PID ]; then
  ssh-add $HOME/.ssh/identity $HOME/.ssh/id_rsa </dev/null >/dev/null 2>&1
fi

wordurch ich per ssh-askpass zum Eingeben der Passphrase aufgefordert
werde.

  Reinhard