Re: ssh ohne Passwort

Moin!

On Thu Mar  7 22:44:52 2002 CET Udo Mueller wrote:

> ich brauche für ein kleines Netzwerk Zugriff auf einen Rechner.
> Diesen erledige ich mittels ssh. Aber diese Passworteintipperei
> geht mir auf den S...

Wenn dir einmal Passwort eingeben nicht zu nervig ist:

man ssh-agent
man ssh-add

export SSH_ASKPASS=/usr/lib/ssh/x11-ssh-askpass

Irgendwo in den X-Startskripten:
--8<--
### SSH Passwort abfragen
exec ssh-add &
-->8--

Und schon hast brauchst du fuer Connections mit dem Default Key kein
Passwort mehr eingeben.

Das ganze war (wie man sieht <g>) fuer X, wenn du nur Konsole willst,
SSH_ASKPASS weglassen und ssh-add irgendwo in nem Shell-Initskript
einbasteln.

HTH, Eike
--
Eike Bernhardt              http://unorganized.net/                ICQ: 11256658
     "PEOPLE'S WHOLE LIVES DO PASS IN FRONT OF THEIR EYES BEFORE THEY DIE.