Re: Kann man das Loeschen von Dateien verbieten?

Am Don, 2002-02-28 um 18.11 schrieb plasa@plasasoft.com:
> Hallo Liste.
> Ich weiss, das hier ist nicht eine spezifische Debian Frage, aber vielleicht
> kennt jemand von euch eine Loesung.
>
> Kann man in Linux das loeschen von Dateien verbieten?
> Noch toller waere auch das Verschieben zu verbieten.
> Mit der "normalen" Rechtevergabe steuere ich lesen, schreiben und ausfuehren.
> OK. Normalerweise bedeutet schreiben auch loeschen. Nicht OK :-))

Warum sollte es ein extra Recht für löschen geben? Wenn ich schreiben
kann, kann ich die Datei auch auf 0Bytes verkleinern, was löschen
ziemlich gleich kommt.
eine Möglichkeit wäre: kein Schreibrecht auf das Verzeichnis. Lesen,
verändern geht, aber löschen und erstellen von Dateien in diesem
Verzeichnis nicht.
HTH
/dirk
--