Re: Kann man das Loeschen von Dateien verbieten?

Hallo,

Am Donnerstag, 28. Februar 2002 18:11 schrieb plasa@plasasoft.com:
> Hallo Liste.
> Ich weiss, das hier ist nicht eine spezifische Debian Frage, aber
> vielleicht kennt jemand von euch eine Loesung.
>
> Kann man in Linux das loeschen von Dateien verbieten?
> Noch toller waere auch das Verschieben zu verbieten.
> Mit der "normalen" Rechtevergabe steuere ich lesen, schreiben und
> ausfuehren. OK. Normalerweise bedeutet schreiben auch loeschen. Nicht
> OK :-)) Die Benutzer greifen alle nur aus dem Lan auf den Server zu.
> Zu sagen ist, dass Samba und Appletalk auf dem Server laufen.

> [...]

Ist wahrscheinlich keine Lösung deines Problems, aber mit ftp sollte
das Problem recht einfach zu lösen sein.

Transparent für Die Nutzer könntest Du es auch machen, unter Linux gibt
es das ftpfs, beim Mac kenn ich mich nicht aus und bei Windows sieht eh
alles gleich aus.

Gruß,
--

Stefan