Re: jabberd

Hi Michael!

On Wed, 27 Feb 2002, Michael Hierweck wrote:

> Hallo!
>
> Wenn ich den jabberd auf einem Rechner einsetzen möchte, der auf einem
> dial-up-system ist...
>
> ..dann muss ich ja in der Konfiguration localhost durch einen FQDN
> ersetzen.

Gennau, es sei denn Du willst den jabberd nur fuer die interne
Kommunikation nutzen. Dann kannst Du "localhost" entweder lassen oder
z.B. mit "host.localnet.int" ersetzen, falls Du aus deinem LAN darauf
zugreifen willst.

> Reicht da ein eindeutiger FQDN zur Identifikation aus (z.B. einer unter
> meiner Domain) oder muss der auch unter der IP des FQDN zu erreichen
> sein?

=8-) Ha, die FQDN muss natuerlich der IP deines Rechners zugeordnet
sein, wenn Du von anderen jabber-Nutzern erreicht werden wills! Im
jabber-Netzwerk haben die Nutzer aehnlich wie bei eMail eine ID in der
Form "Name@jabberserver.net" und wenn dir jemand eine Nachricht
schickt wird diese dann z.B. an den Rechner mit dem FQDN "jabberserver.net"
versendet, und der leitet diese dann an den Nutzer "Name" weiter.

Will man jetzt noch andere Services auf dem Server anbieten dann muss
der Rechner zusaetzlich auch unter dem FQDN
"service-name.jabberserver.net" erreichbar sein. Also z.B.
"icq.jabberserver.net" und "msn.jabberserver.net"!

Bei einem DialIn Rechner erreicht man das am besten in dem man sich
bei dyndns.org einen FQDN regestriert z.B. hierweck.dyndns.org und
dann Wildcards acktiviert. Dann ist dein DialIn Rechner unter allen
FQDN's erreichbar die mit hierweck.dyndns.org _enden_. Also z.B.
icq.hierweck.dyndns.org und auch "blablabla.hierweck.dyndns.org".

Das einzige was damit nicht, oder nur ziemlich komplex zu machen ist,
ist eine ssl-Verschluesselte Verbindung zum jabberd, da man dafuer die
IP's wissen muss. (Siehe /etc/jabber/jabber.xml)

	Gruss Markus

PS.: Hast Du es geschafft die service's (ICQ,MSN) mit dem jabberd aus
     dem Debianpacket zum laufen zu beckommen?? Leider muss man sich
     die ja selber compilieren und dazu braucht man IMHO die jabber
     Sourcen .... ;-(

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus@pot.ath.cx ] [ linux 2.4.17 i686       ]