Re: Spracheinstellungen auf Deutsch

> Hallo,
>
> ich habe in meiner ~/.bash_profile den Eintrag export LANG=de_DE@euro...
> gesetzt, reicht das schon fuer eine deutsche Sprachumgebung in Gnome?
> (Login ist mit GDM also nicht auf der Konsole)
>
> Das Problem ist, das in vielen Programmen die Umlaute nicht richtig
> angezeigt werden.
>
> Ausserdem habe ich eine amerikanische Tastatur und "en" als Tastatur-
> Layout eingestellt, kann ich trotzdem ueber ASCII-Codes Umlaute
> in XFree 4 erzeugen?

Du solltest auch LC_ALL=de_DE@euro setzten. export nicht
vergessen.

Das kannst Du in /etc/profile systemweit. Ferner wird auch
/etc/enviroment von Programmen benutzt. Hier soltest Du auch die
Variable setzen.

Info über die Landesanpassung findest Du allgemein in:

Das Linux Anwenderhandbuch
    und
Leitfaden für die Systemverwaltung

unter