Re: mailcrypt und gpg: Warnungen

Matthias Warmbold wrote:
> Hallo,

[mailcrypt und Xemacs geht nicht mehr]
> Anscheinend weil gpg diverse Warnungen mit gpg: warnung
> daten werden auf platte ..., ausgibt. Hat da jemand eine Lösung
> gefunden. Keine Ahnung ein paar Zeilen Lisp ( Bin der Sprache leider
> nicht mächtig), gpg Optionen,...

Falls die Warnung
"gpg: Warnung: Sensible Daten könnten auf Platte ausgelagert werden."
(en:"gpg: Warning: using insecure memory!")
lautet, ist vermutlich das suid-bit von /usr/bin/gpg abhanden gekommen.(was sagt: ls -l /usr/bin/gpg?)

Abhilfe mit root-Rechten:
chmod -v +s /usr/bin/gpg
(Falls Du nicht selbst am System herumgebastelt hast, würd' ich aufpassen, ob /usr/bin/gpg überhaupt noch vertrauenswürdig ist...)

Sonst die gpg-option "--no-secmem-warning" in ~/.gnupg/options eintragen/entkommentieren. Letzteres verhindert allerdings nur die Symptome und beseitigt nicht die Ursache(/Gefahren, etc.)...

> Danke.

Bitte, HDH
Georg Drees