Re: ls, ALSA und CUPS

Jens Kubieziel hat gesagt: // Jens Kubieziel wrote:

> 2.) Ich versuche meinen Sound-Chip mit Alsa zu konfigurieren. Ich
>   besitze ein DFI AD79 SC mit einem VIA 3058 Chip. Trotz diversen Howtos
>   und Google-Postings bekomme ich das nicht auf die Reihe. Wenn ich
>   'alsaconf' versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung:
>  ,---- [ Fehlermeldung ]
>  `----
>
>  ,---- [ lspci -v ]
>  `----
>
> Ich denke, dass ich vielleicht irgendetwas nicht mit in den Kernel
> einkompiliert habe. Die Module Sound und soundcore sind geladen.
> [...]

Welche ALSA version hast du denn installiert: 0.5.x oder 0.9.0betaX?
Das könnte wichtig sein, um dir weiterhelfen zu können. [Ich rate sehr
zu 0.9.0, das ist stabiler, unterstützt mehr Karten und wird mit Kernel
2.5 sowieso Standard.] Du musst jedenfalls die nötigen Module vorliegen
haben, sie müssen zu deinem Kernel passen und schließlich müssen sie
konfiguriert werden. alsaconf ist etwas veraltet, m.E. kommst du mit ein
bisschen Handarbeit schneller zum Ziel.

Du musst eigentlich nur eine Datei /etc/modutils/alsa anlegen, darin das
folgende:

# --------------
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore

options snd snd_major=116 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0

alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

alias sound-slot-0 snd-card-0

# Und ab hier nun die Konfiguration deiner Karte:
alias snd-card-0 snd-card-via8233
# --------------

Ich kann leider nur vermuten, ob snd-card-via8233 der
richtige Treiber ist, das Modul habe ich jedenfalls im meinem
/lib/modules/2.4.8/alsa/-Verzeichnis, außerdem noch snd-card-via686a.

Ich nutze beide aber natürlich nicht, denn ich habe zwei echte
Soundkarten ;)

Danach "update-modules" ausführen, und ALSA neu starten, sollten
funktionieren.

Ach ja, mit alsamixer Lautstärke hoch nicht vergessen!
bye,
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______