Re: Ultra-DMA wurde nachts abgeschaltet.

* Hans-Juergen Mehnert <hjmehnert@breedexx.de> [25 02 02 15:55]:

>Hello Marcus,
>
>das ist mir schon oft bei defekten oder störungen der laufwerks-
>elektronik oder problemen mit dem strom- oder datenkabel der
>platte untergekommen
Muss man auch aus einem anderen Grund aufpassen. Die Meldungen
werden - zumindest unter den 2.2.x-Kerneln in /var/log/messages
gespeichert. Bei einem Freund hat es mal innerhalb kurzer Zeit
(also innerhalb von ein paar Tagen) die gesamte /var-Partition
von immerhin 2 GB vollgeschrieben. Ok - nicht die ganze Parttion
aber ca. 1800 MB.

Ansonsten kann man mit hdparm -k1 /dev/hdxx einstellen, so dass
die hdparm-Einstellungen über eventuelle resets erhalten bleiben.

--
Eckhard Hoeffner