Kein Ton mit Gnome CD-Player unter woody

Hallo,

unter Debian 3.0 und Gnome 1.4 zeigt mir der CD-Player gtcd beim
abspielen von Musik-CD's zwar Titel und Laufzeit an,aber es kommt leider
kein Ton.
Die Mixereinstellungen und den Lautstärkeregler habe ich überprüft und
der Ton klappt auch wunderbar wenn ich mit

 mpg123 xxx.mp3

oder

 mpg123 -s xxx.mp3 | esdcat

mp3-Dateien abspiele. Die Systemklänge von Gnome funktionieren
ebenfalls.

esd starte ich manuell mit

esd -terminate -nobeeps -as 2 &

da beim automatischen Start durch Gnome esd leider immer nur mit der
Option nobeeps gestartet wird (bug?).
Da mir "esdmon" beim abspielen mit gtcd nichts anzeigt denke ich, daß
noch irgenwo eine grundsätzliche Einstellung fehlt?

Gruß,
  Heinz